Datenretter: Was tun wenn das Smartphone nicht mehr startet?

Quelle: KOMSA

Quelle: KOMSA

Wer schon einmal die Erfahrung gemacht hat, dass das geliebte Smartphone streikt oder den Dienst für immer verweigert, der weiß, was droht: Im schlimmsten Fall kommt man nicht mehr an Kontakt und Adressen, die Urlaubsfotos vom vergangenen Sommer oder das Hochzeitsvideo des besten Freundes heran. Wurde dann keine regelmäßige Datensicherung auf externen Geräten gemacht, sind der Ärger und Verlust groß. Die letzte Rettung sind dann Spezialisten, die die verloren gegangenen Daten retten können.

Die Datensicherung

Die Datensicherung steht immer vor der Datenrettung und sollte regelmäßig (aller 2 bis 4 Monate) durchgeführt werden! Wie es der Name schon sagt, werden dabei die Daten gesichert. Eine Datensicherung kann der technisch versierte Anwender selbst am heimischen PC durchführen oder sich Unterstützung beim Telekommunikations-Fachhändler in seiner Nähe holen. 

 

Die Datenrettung

Eine Datenrettung wird dann notwendig, wenn es über den normalen Weg nicht mehr möglich ist, Daten aus dem Smartphone oder Tablet auszulesen. Die Gründe dafür können unterschiedlich sein – irreparable Wasserschäden, Displaybrüche oder Totalausfälle, bei denen eine Reparatur den wirtschaftlichen Wert des Geräts übersteigt.

Spezialisten für Datenrettung, wie z.B. die w-support.com GmbH, sind zertifizierte Dienstleister und können Support für viele gängige Smartphones und Tablets leisten. Nötig ist nur der Gang in den Telekommunikationsshop. Das Fachpersonal übernimmt dann das Handling des Geräts und schickt es an den Datenrettungs-Dienstleister. Vor der Datenrettung wird jedes eingeschickte Gerät individuell analysiert. Nur wenn die gewünschten Inhalte vom Gerät ausgelesen werden können, entstehen neben der Abwicklungsgebühr Kosten. Diese sind unterschiedlich, je nachdem, ob alle Daten oder nur Kontakte, Bilder oder Videos gesichert werden sollen. Die geretteten Daten werden dem Anwender auf einem transportablen Datenträger nach erfolgreicher Datenrettung zur Verfügung gestellt.  

 

Verantwortungsvoller Umgang

Eine Datenrettung hat immer etwas Persönliches. Per SSL Verschlüsselung werden die Daten an den Dienstleister übertragen und in das System gebracht. Die Datenrettungslabore der Anbieter sind abgeschlossene Bereiche und nur durch autorisierte Mitarbeiter zugänglich.  Die Rücksendung des Datenträgers an den Fachhändler oder Endverbraucher erfolgt in einer versiegelten Verpackung.

Weitere Informationen und Beratung rund um Datensicherung sowie Datenrettung auf mobilen Endgeräten erhalten Sie im qualifizierten Telekommunikationsfachhandel.